www.r-krell.de
Webangebot für Schule und Unterricht, Software, Fotovoltaik und mehr

Willkommen/Übersicht  >  Mathematik  >  

Rezension von Mathematik-Software, Teil b1) :

Interaktive Lern- und Nachhilfeprogramme
S I



Auf diesen Seiten berichte ich über meine Erfahrungen mit bzw. meine Eindrücke von verschiedenen Mathematik-Programmen, nämlich:

a) numerische Programme: Rechen- und Zeichenhilfen

b) interaktive Programme: Lern- und Nachhilfe-Programme

c) Computer-Algebra-Systeme (CAS): genaues und symbolisches Rechnen, Termumformungen und Zeichnen

d) Dynamische Geometrie-Software (DGS): geometrisches Konstruieren, Abbilden, Bewegen und Messen

e) Software zur Linearen Algebra und zur Vektorgeometrie




zum Seitenanfang / zum Seitenende

Rezension von Mathematik-Software

b1) interaktive Programme, Lern- und Nachhilfe-Programme
S I

Diese Gruppe von Programmen ist vor allem für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 gedacht, die zu Hause mathematische Teilgebiete wiederholen, üben, nachholen oder vertiefen wollen. Die Software kann aber oft auch begleitend (z.B. in Übungsphasen) im Unterricht eingesetzt werden oder vom Lehrer oder der Lehrerin bei der Unterrichtsvorbereitung als Quelle für Aufgabenmaterial herangezogen werden.

Das zuerst vorgestellte Programm habe ich im Juli/August 2004 bei Aldi gekauft; danach folgen ältere Besprechungen von Programmen, die ich bereits im Frühjahr und Sommer 2002 im Versandhandel (Jokers/Weltbild) bzw. in Supermarktketten (Aldi, Plus, Lidl) für 5 bis 10 Euro gekauft hatte. Oft handelt es sich um preisgünstige Lizenzausgaben von Programmen, die bereits auch in anderer Ausstattung oder unter anderem Namen erschienen sind. Alle Programme bieten auch telefonische Hilfe; der Telefon-Support wurde aber von mir nicht getestet. Es folgen die Besprechungen im Einzelnen (wobei der Doppelklick auf ein Bild dieses meist vergrößert in einem eigenen Fenster öffnet).






zum Seitenanfang / zum Seitenende

Packungs-Rückseite (Klick vergrößert!)Packungs-Vorderseite (Klick vergrößert!)Ende Juli 2004 habe ich bei Aldi (Süd) für 4,99 € das Programm Schülerhilfe - 7. Mathe gekauft. Es handelt sich um die Lizenzversion von Freddy, der Fuchs - Mathematik 7 und ist trotz der ähnlichen Verpackungs-Vorderseite ein völlig anderes Produkt als das im Jahr 2002 von Aldi für die gleiche Klassenstufe verkaufte Mathe-Programm (s.u.). In der aktuellen Version führt der sprechende Fuchs Freddy durch die Bereiche Rationale Zahlen, Brüche, Zuordnungen, Termumformungen und Geometrie.

Ansicht: Beispiel-Aufgabe zu ZuordnungenZu jedem Bereich gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher (jeweils durch Zufall variierter) Aufgaben, die z.T. auf dem Papier gelöst werden müssen, und deren Ergebnisse entweder aus Vorgaben ausgewählt oder eingetippt werden (sofern man sich nicht im Prüfungsmodus befindet, kann das Endergebnis auch per Knopfdruck angefordert werden - eine abgestufte Hilfe mit Hinweisen oder Zwischenergebnissen oder einem Lösungsweg steht leider nicht zur Verfügung). Richtige Lösungen werden nach Betätigen der Eingabetaste grün angezeigt und durch ein kleines Geräusch belohnt; falsche Eingaben werden rot und mit einem Brummton „bestraft". Die Eingabe kann dann wiederholt bzw. korrigiert werden. Wurden fast alle Aufgaben einer Gruppe direkt richtig gelöst, erscheint in der Übersicht hinter der Gruppe eine grüne (sonst eine rote) Markierung. Die Aufgabentypen sind abwechslungsreich und oft durchaus motivierend.
Im Bereich Zuordnungen sollen z.B. u.a. Auto-Rennstrecken einem gegebenen Geschwindigkeits-Zeit-Graphen des Fahrzeugs zugeordnet werden, was sicher Spaß macht. Auch zum Bereich der (anti-)proportionalen Aufgaben gibt's schöne Aufgaben. In einer Aufgaben-Gruppe muss untersucht werden, ob überhaupt eine proportionale oder umgekehrt-prop. Zuordnung vorliegt. Liegt nichts von beiden vor, wird das aber ziemlich unglücklich als „keine umkehrbare Zuordnung" bezeichnet. Außerdem werden bei den Sachaufgaben z.T. auch Probleme fälschlich als „proportional" bezeichnet, deren Graph zwar steigt, aber keineswegs eine Ursprungsgerade ist. Im Glossar wird „proportional" auch nur mit „je mehr- desto mehr" erklärt; ein Hinweis auf Quotientengleichheit oder die Ursprungsgerade fehlt - trotz auch vieler richtiger Aufgaben zum Thema. Im Bereich der Prozentrechnung ist hingegen die Begrifflichkeit korrekt: Als Prozentsatz wird z.B. p = P / G = 0,3 = 30 % = 30/100 in allen Formen richtig verwendet.

Beispiel-Aufgabe TermeGefallen haben mir wieder Aufgaben, wo z.B. Brüche der Größe nach auf einem Zahlenstrahl angeordnet werden mussten. Bei den Termumformungen soll auch Mathematisieren geübt werden (s. Bild; wobei leider Fehler nur angezeigt, aber nicht erklärt werden). Ärgerlich ist, dass bei der Eingabe von Termen in die Lösungsfelder nur eine Form akzeptiert wird - ein erlaubtes, aber überflüssiges Malzeichen zwischen Faktor und Zahl (also etwa 7·x statt 7x) gilt im Programm ebenso als falsch wie kommutative Vertauschung!

Angesichts des geringen Preises und der oft netten Aufgaben ist die Software trotz einer ganzen Reihe von Fehlern noch zu empfehlen, falls das übende Kind zumindest zeitweise von einer kundigen Person begleitet wird und diese sonst ggf. fragen kann. Das Programm kann direkt von CD gestartet werden oder belegt nach der Installation (dann ist keine CD mehr erforderlich) nur moderate 11 MB; neue Rechtschreibung, Euro-Preise in den Aufgaben. Bei Programmende erscheint „Schülerhilfe"-Werbung.


zum Seitenanfang / zum Seitenende

Titel (Klick vergrößert..)Grips-Beispiel-Bildschirm (Klick vergrößert)GRIPS! 5. Mathe - Textaufgaben (von G. Ruf und P. Weishaupt; Augustus/Weltbild-Verlag [www.lernen-mit-grips.de], 1998): Hier werden - z.T. offenbar zufällig zusammengewürfelt - Textaufgaben für die Klassen 5 bis 7 vorgestellt und lassen sich üben. Als einziges der hier vorgestellten Programme enthält das Paket auch ein (96-seitiges) Buch, das auf einer Doppelseite immer links eine durchgerechnete Musteraufgabe und rechts weitere Übungsaufgaben enthält - gegenüber der CD teilweise verkürzt, damit die Aufgaben auf die Doppelseite passen. Es wird Mut zu Textaufgaben gemacht, die auch motivierend aus verschiedenen Sach- und Anwendungsbereichen entnommen sind. Aber es finden sich auch Übungen zu Größen oder zu mathematischen Begriffen (wie beim abgebildeten Bildschirm). Geräusche, gelegentliche Zusätze (z.B.: "Warum fliegt ein Flugzeug? Weil der dynamischer Auftrieb = Gewicht ist" zu Beginn einer Aufgabenserie mit Gleichungen) lockern auf. Es gibt die Möglichkeit, allgemeine strategische Tipps ebenso wie Lösungen abzufordern. Im Lernmodus bleiben eigene Eingaben für später stehen; im Prüfungsmodus beginnen alle Aufgaben wieder mit leeren Eingabefeldern (aber immer gleicher Aufgabenstellung) wie im Ursprungszustand -- nach dem Blick in die Lösung können dann keine weiteren Punkte erworben werden. Die vielen verschiedenen Aufgaben, zwei Kopfrechen-Bonusprogramme auf der CD und das Buch lohnen inzwischen den Kauf des Pakets (im Mai 2002 nur noch 4,90 € bei Jokers [www.jokers.de], Best.-Nr. 399758 - statt früher 39,90 DM), auch wenn die Aufgabengruppen nicht systematisch oder didaktisch geordnet erscheinen (deswegen vielleicht auch eher ab Klasse 7 zum Wiederholen und Üben geeignet) und alle Geldbeträge noch in DM angegeben sind. Bei den Eingaben sind zusätzliche Leerzeichen problemlos; Wörter müssen aber buchstabengenau mit der Lösung übereinstimmen, wobei im gezeigten Beispiel a) die grammatisch korrekte Lösung 'Quotienten' nicht anerkannt wird: Es wird nur 'Quotient' erwartet!
Neue Rechtschreibung. Währung: DM. Braucht ca. 18 MB auf der Festplatte; während des Betriebs muss die CD eingelegt sein.


zum Seitenanfang / zum Seitenende

Titel (Klick vergrößert in neuem Fenster)Beispiel-Bildschirm Martins Lernwerkstatt 6 (Klick öffnet..)Im Lernpaket Mathematik, Klasse 5 und 6, im August 2001 und im Februar 2002 für knapp 10 DM bzw. 5 € bei Aldi verkauft, verbirgt sich die Lizenzversion von Martins Lernwerkstatt Mathematik 5&6. Das insgesamt schön aufgemachte, der/die Altersgruppe ent- und ansprechende Programm motiviert durch austauschbare Umgebungen, Belohnung mit Erholungspunkten und kleinen Spielen, u.ä. Die Maus Martin liest die Aufgabentexte vor und lobt (immer wieder mit anderen Worten) nach erfolgreicher Lösung. Die Aufgaben - jeweils 10 Stück - können aus einem übersichtlichen, explorerartigen Themenbaum gewählt werden („Programmieren des Aufgaben-Automaten"), Lernfortschritte werden angezeigt, falsch gelöste Aufgaben können nachträglich nochmal in Angriff genommen werden. Der Arithmetik- und Algebra-Stoff der Klassen 5 und 6 wird von den vielen, vielen Aufgaben zu den unterschiedlichsten Themenbereichen sehr gut abgedeckt.
Bei den Textaufgaben kann aber leider entweder nur entschieden werden, ob ein vom Programm vorgestellter ausführlicher Lösungsweg insgesamt richtig oder irgendwo falsch ist, oder das (auf einem Blatt berechnete) Endergebnis muss von der Schülerin oder dem Schüler eingetragen werden. Bei Bruchumformungen ist das Programm intelligenter: Dort müssen auch Zwischenterme eingegeben werden und werden nach kompletter Eingabe mit kontrolliert (siehe Beispiel-Bildschirm: „R2.8.02" war der Name, unter dem ich mich angemeldet hatte. Die letzten drei Brüche habe ich eingegeben).
Immer ist Hilfe in Form einer allgemeinen schriftlichen Anleitung oft mit ähnlicher Beispielaufgabe möglich; als Tipp kann man sich das Ergebnis einmal kurz zeigen lassen. Insgesamt ein schönes, gelungenes Programm! (Achtung: in der gleichen Reihe findet sich für die Klassen 11 bis 13 ein viel schlechteres Programm eines anderen Herstellers - die Bewertung hier ist also nicht auf andere Jahrgangsstufen übertragbar.
Neue Rechtschreibung; Währung: DM; mit ca. 72 MB recht großer Platzbedarf auf der Festplatte; zum Arbeiten muss die CD eingelegt werden.


zum Seitenanfang / zum Seitenende

Titel 1Titel 2Bildschirmausschnitt (Klick vergrößert..)Die CD vom Multimedia Lernkurs Mathematik Klasse 5-7 und die erste der beiden CDs von Lernsoftware Mathematik - Einfach und effektiv - Klassen 5-10 sind identisch: Hier gibt's ein Angebot für die Klassen 5 bis 7 - lange nicht so reichhaltig wie beim vorstehend besprochenen Lernpaket Mathematik, dafür aber auch mit Geometrie. Im Geometriebereich muss man manchmal selber zeichnen (z.B. parallele oder orthogonale Geraden bzw. Punkte in ein Koordinatensystem), oder man muss Winkelmaße schätzen und den Zahlenwert eingeben oder man muss entscheiden, ob eine Abbildungsreihenfolge korrekt ist. In der Arithmetik werden beim Bruchrechnen offenbar jeweils zufällige Zahlen generiert, die dann z.T. sehr hohe gemeinsame Vielfache haben oder nur schwer zu kürzen sind. Als Lösung soll normalerweise nur direkt das Endergebnis genannt werden; beim Druck auf den Knopf für teilweise Lösung können aber schrittweise Zwischenergebnisse eingegeben werden und kann nach Überprüfung weitergerechnet werden. Hinweise auf verwandte Themen, ein Lexikon mit Erklärungen oder der Quizmodus mit anschließender Auswertung sind in der Software enthalten; spielerische Elemente oder Textaufgaben fehlen. Ärgerlich: Beim Prozentsatz kann das %-Zeichen nicht mit eingegeben werden, obwohl es fehlt und auch außerhalb des Eingabefelds nicht vorgedruckt ist.
Insgesamt werden nicht alle Themenbereiche abgedeckt, ist der Taschenrechner auch für die Klassen 5 und 6 aufrufbar und sind die Aufgaben nicht nach Schwierigkeit geordnet bzw. fehlen leichte Einstiegsaufgaben mit einfachen Zahlen. Deswegen überzeugt die Software trotz einiger guter Ansätze leider nicht ganz.
Alte (!) Rechtschreibung; Währung: DM; mit ca. 7 MB sparsam auf der Festplatte; zum Arbeiten muss die CD eingelegt werden.


zum Seitenanfang / zum Seitenende

Beispiel-Bildschirm (Klick vergrößert..)Titel (Klick vergrößert..)Im August 2002 gab's bei Aldi Schülerhilfe Mathe Klasse 7|8 (früher bzw. in 2004 verkaufte andere Versionen wurden oben bereits vorgestellt). Unter einer klaren, schnörkellose Benutzeroberfläche gibt's eine Vielzahl von Übungen aus den Bereichen Algebra, Prozentrechnen und Geometrie für die Klassen 7 und 8 - Stochastik fehlt allerdings! Die Übungen finden sich unter Nachschlagen | Aufgaben und/oder können aus einem Themenbaum ausgewählt werden. Zu jedem der zahlreichen Unterthemen gibt es mehrere (6 bis 15) Aufgaben, die offenbar auf einem Blatt gelöst werden sollen - eine Ergebniseingabe am Computer ist bei den Übungen nicht vorgesehen. Entsprechend fehlt auch eine Bepunktung o.ä. Dafür kann eine Lösungsseite aufgerufen werden, auf der meist die erste Aufgabe vollständig und mit Beschreibung des Lösungswegs ausgerechnet wird. Bei den übrigen Aufgaben gleichen Typs gibt's dann die vollständige Lösung ohne weiteren Kommentar.
Zu jedem Thema kann - wie im Beispielbildschirm gezeigt - außerdem eine (relativ knappe und lehrbuchhafte) Anleitung mit Hyperlinks wichtiger Begriffe und mit einer anschließenden Frage angezeigt werden. Bei der Frage ist die Lösungseingabe am Bildschirm gefordert. Alle Kontroll-Fragen sind auch unter Werkzeug | Fragestellung ohne die Anleitungstexte erreichbar. Neben den vielen Übungen mit Lösungen kann man zum Prozentrechnen, zu Relationen und zum Dreisatz außerdem noch Übungsblätter mit jeweils neu zufällig generierten Aufgaben ausdrucken - auch hierzu kann jeweils ein passendes Lösungsblatt erzeugt werden.
Außer den umfangreichen Übungsmöglichkeiten (laut Hersteller 2000 Aufgaben) bietet das Programm noch viel Zusätzliches: Ein Stichwortverzeichnis mit über 2000 Einträgen aus der gesamten Mathematik, Kurzbiografien von ca. 40 Mathematikern, eine rechenbare Formelsammlung, einen Einheitenumrechner, eine einfache Textverarbeitung, ein Zeichenprogramm und ein Strategiespiel sind zu nennen. Schön sind auch 18 Videosequenzen über Computergrafik/Perspektive und Virtuelle Realität/Koordinaten. Überflüssig hingegen sind die 3D-Animationen: wer will schon sehen, wie sich ein Dreieck im Raum dreht? Durch die Zusätze ein lohnendes, preisgünstiges Softwarepaket. Der Hauptteil, nämlich die Aufgaben, sind aber nicht sehr motivierend: Interaktionsmöglichkeiten werden praktisch nicht genutzt, die Präsentation ist nicht besser als in einem Buch! Auch nachteilig: Noch DM statt Euro - trotz des Dateidatums Mai 2002. Und manche Sonderzeichen und Formeln stehen nicht richtig in der Zeile, sondern sind nach oben verschoben. Beim Beenden erscheint Schülerhilfe-Werbung.
Neue Rechtschreibung; Währung: DM; 53 MB Festplattenplatz benötigt (bei Standardinstallation) -- zum Arbeiten muss die CD eingelegt sein.


zum Seitenanfang / zum Seitenende

Titel (Klick vergrößert..)Beispiel-Bildschirm (Klick vergrößert..)Die Aufgabensammlung Geometrie Klassen 8-10 (Programmierung: Meyn/FreakHouse) bietet angeblich 6000 Aufgaben mit Lösungen. Aufgrund der mangelhaften Programmierung ist sie aber nur von bedingtem Nutzen: Die Aufgaben werden wie im Lehrbuch gestellt, die zugehörigen Zeichnungen sollen auf Papier konstruiert werden und „fehlende Stücke" sollen gemessen und die Zahlen in ein speicher- und ausdruckbares Eingabeformular eingetragen werden. Dabei bleibt völlig unklar, welche Zahlen wo eingetragen werden sollen (siehe Beispielbildschirm). Das Programm kontrolliert die Lösungen nicht - vielmehr kommt man durch Klick auf einen Aufgabennamen auf die Lösungsseite und muss dann selbst vergleichen. In der kurzen Hilfe wird das aber nicht erwähnt. Zu den meisten Aufgabenseiten kann man - durch Druck auf das „?"-Symbol - einen kurzen Lehrtext in schlechtem Layout abrufen, aus dem man nicht mehr zurück kommt: Nur durch Beenden des Programms und Neustart kommt man wieder zur Aufgabenseite! Kurios: Wählt man die Aufgaben nicht thematisch, sondern alphabetisch aus, kommt man auch zu Algebra- oder Bruchrechenaufgaben. Die Bruchdarstellung geht dabei über drei Textzeilen, Rechen- und Gleichheitszeichen sind nicht auf Bruchstrichhöhe in der mittleren, sondern in der untersten Zeile zu finden!
Auch wenn die Aufgaben nicht grundsätzlich anders sind, als bei dem vorstehend besprochenen Schülerhilfe-Programm und ähnlich präsentiert werden, nervt hier die schwache programmtechnische Umsetzung: Schade um das Geld und die Zeit zum Testen dieses Machwerks. [Hat man die CD schon, sollte man keinesfalls setup ausführen, sondern via Explorer im HTML-Ordner der CD die einzelnen Webseiten durch Doppelklick mit dem normalen Webbrowser öffnen: der hat einen Zurück-Button, so dass man vom Lehrtext auch ohne Neustart wieder zu den Aufgaben kommt. Außerdem bleibt die Festplatte sauber].
Neue Rechtschreibung; Währung: -- ; bei Installation (wovon abzuraten ist) weniger als 4 MB Festplattenplatz erforderlich; CD im Laufwerk nötig.

zurück zur Mathematik-Hauptseite


zum Anfang dieser Seite
Willkommen/Übersicht  -  Was ist neu?  -  Software  -  Mathematik  -  Physik  -  Informatik  -   Schule: Lessing-Gymnasium und -Berufskolleg  -  Fotovoltaik  -  & mehr  -  Kontakt: e-Mail,  News-Abo, Gästebuch, Impressum  -  Grußkarten, site map, Download und Suche
Diese Seite ist Teil des Webangebots http://www.r-krell.de. Sie können diese Seite per e-Mail weiter empfehlen (tell a friend).