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Rezension von Mathematik-Software, Teil b1) :
Interaktive Lern- und Nachhilfeprogramme
S I
Auf diesen Seiten berichte ich über meine Erfahrungen mit bzw. meine Eindrücke von verschiedenen Mathematik-Programmen, nämlich:
a) numerische Programme: Rechen- und Zeichenhilfen
b) interaktive Programme: Lern- und Nachhilfe-Programme
c) Computer-Algebra-Systeme (CAS): genaues und symbolisches Rechnen, Termumformungen und Zeichnen
d) Dynamische Geometrie-Software (DGS): geometrisches Konstruieren, Abbilden, Bewegen und Messen
e) Software zur Linearen Algebra und zur Vektorgeometrie
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Rezension von Mathematik-Software
b1) interaktive Programme, Lern- und Nachhilfe-Programme
S I
Diese Gruppe von Programmen ist vor allem für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 gedacht, die zu Hause mathematische Teilgebiete wiederholen, üben, nachholen oder vertiefen wollen. Die Software kann aber oft auch begleitend (z.B. in Übungsphasen) im Unterricht eingesetzt werden oder vom Lehrer oder der Lehrerin bei der Unterrichtsvorbereitung als Quelle für Aufgabenmaterial herangezogen werden.
Das zuerst vorgestellte Programm habe ich im Juli/August 2004 bei Aldi gekauft; danach folgen ältere Besprechungen von Programmen, die ich bereits im Frühjahr und Sommer 2002 im Versandhandel (Jokers/Weltbild) bzw. in Supermarktketten (Aldi, Plus, Lidl) für 5 bis 10 Euro gekauft hatte. Oft handelt es sich um preisgünstige Lizenzausgaben von Programmen, die bereits auch in anderer Ausstattung oder unter anderem Namen erschienen sind. Alle Programme bieten auch telefonische Hilfe; der Telefon-Support wurde aber von mir nicht getestet. Es folgen die Besprechungen im Einzelnen (wobei der Doppelklick auf ein Bild dieses meist vergrößert in einem eigenen Fenster öffnet).
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Ende Juli 2004 habe ich bei Aldi (Süd) für 4,99 € das Programm Schülerhilfe - 7. Mathe gekauft. Es handelt sich um die Lizenzversion von Freddy, der Fuchs - Mathematik 7 und ist trotz der ähnlichen Verpackungs-Vorderseite ein völlig anderes Produkt als das im Jahr 2002 von Aldi für die gleiche Klassenstufe verkaufte Mathe-Programm (s.u.). In der aktuellen Version führt der sprechende Fuchs Freddy durch die Bereiche Rationale Zahlen, Brüche, Zuordnungen, Termumformungen und Geometrie.
Zu jedem Bereich gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher (jeweils
durch Zufall variierter) Aufgaben, die z.T. auf dem Papier gelöst
werden müssen, und deren Ergebnisse entweder aus Vorgaben
ausgewählt oder eingetippt werden (sofern man sich nicht im
Prüfungsmodus befindet, kann das Endergebnis auch per
Knopfdruck angefordert werden - eine abgestufte Hilfe mit
Hinweisen oder Zwischenergebnissen oder einem Lösungsweg
steht leider nicht zur Verfügung). Richtige Lösungen werden nach
Betätigen der Eingabetaste grün angezeigt und durch ein kleines
Geräusch belohnt; falsche Eingaben werden rot und mit einem
Brummton „bestraft". Die Eingabe kann dann wiederholt bzw.
korrigiert werden. Wurden fast alle Aufgaben einer Gruppe direkt
richtig gelöst, erscheint in der Übersicht hinter der Gruppe eine
grüne (sonst eine rote) Markierung. Die Aufgabentypen sind
abwechslungsreich und oft durchaus motivierend.
Im Bereich Zuordnungen sollen z.B. u.a. Auto-Rennstrecken
einem gegebenen Geschwindigkeits-Zeit-Graphen des Fahrzeugs zugeordnet werden, was sicher Spaß macht. Auch zum
Bereich der (anti-)proportionalen Aufgaben gibt's schöne Aufgaben. In einer Aufgaben-Gruppe muss untersucht werden, ob
überhaupt eine proportionale oder umgekehrt-prop. Zuordnung vorliegt. Liegt nichts von beiden vor, wird das aber ziemlich
unglücklich als „keine umkehrbare Zuordnung" bezeichnet. Außerdem werden bei den Sachaufgaben z.T. auch Probleme
fälschlich als „proportional" bezeichnet, deren Graph zwar steigt, aber keineswegs eine Ursprungsgerade ist. Im Glossar
wird „proportional" auch nur mit „je mehr- desto mehr" erklärt; ein Hinweis auf Quotientengleichheit oder die
Ursprungsgerade fehlt - trotz auch vieler richtiger Aufgaben zum Thema. Im Bereich der Prozentrechnung ist hingegen die
Begrifflichkeit korrekt: Als Prozentsatz wird z.B. p = P / G = 0,3 = 30 % = 30/100 in allen Formen richtig verwendet.
Gefallen haben mir wieder Aufgaben, wo z.B. Brüche der Größe nach auf einem Zahlenstrahl angeordnet werden mussten. Bei den Termumformungen soll auch Mathematisieren geübt werden (s. Bild; wobei leider Fehler nur angezeigt, aber nicht erklärt werden). Ärgerlich ist, dass bei der Eingabe von Termen in die Lösungsfelder nur eine Form akzeptiert wird - ein erlaubtes, aber überflüssiges Malzeichen zwischen Faktor und Zahl (also etwa 7·x statt 7x) gilt im Programm ebenso als falsch wie kommutative Vertauschung!
Angesichts des geringen Preises und der oft netten Aufgaben ist die Software trotz einer ganzen Reihe von Fehlern noch zu
empfehlen, falls das übende Kind zumindest zeitweise von einer kundigen Person begleitet wird und diese sonst ggf. fragen
kann. Das Programm kann direkt von CD gestartet werden oder belegt nach der Installation (dann ist keine CD mehr
erforderlich) nur moderate 11 MB; neue Rechtschreibung, Euro-Preise in den Aufgaben. Bei Programmende erscheint
„Schülerhilfe"-Werbung.
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GRIPS! 5. Mathe - Textaufgaben (von G. Ruf
und P. Weishaupt; Augustus/Weltbild-Verlag
[www.lernen-mit-grips.de], 1998): Hier werden -
z.T. offenbar zufällig zusammengewürfelt -
Textaufgaben für die Klassen 5 bis 7 vorgestellt
und lassen sich üben. Als einziges der hier
vorgestellten Programme enthält das Paket auch ein (96-seitiges) Buch, das auf einer Doppelseite immer links eine
durchgerechnete Musteraufgabe und rechts weitere
Übungsaufgaben enthält - gegenüber der CD teilweise verkürzt,
damit die Aufgaben auf die Doppelseite passen. Es wird Mut zu
Textaufgaben gemacht, die auch motivierend aus verschiedenen
Sach- und Anwendungsbereichen entnommen sind. Aber es
finden sich auch Übungen zu Größen oder zu mathematischen
Begriffen (wie beim abgebildeten Bildschirm). Geräusche,
gelegentliche Zusätze (z.B.: "Warum fliegt ein Flugzeug? Weil
der dynamischer Auftrieb = Gewicht ist" zu Beginn einer Aufgabenserie mit Gleichungen) lockern auf. Es gibt die
Möglichkeit, allgemeine strategische Tipps ebenso wie Lösungen abzufordern. Im Lernmodus bleiben eigene Eingaben für
später stehen; im Prüfungsmodus beginnen alle Aufgaben wieder mit leeren Eingabefeldern (aber immer gleicher
Aufgabenstellung) wie im Ursprungszustand -- nach dem Blick in die Lösung können dann keine weiteren Punkte erworben
werden. Die vielen verschiedenen Aufgaben, zwei Kopfrechen-Bonusprogramme auf der CD und das Buch lohnen
inzwischen den Kauf des Pakets (im Mai 2002 nur noch 4,90 € bei Jokers [www.jokers.de], Best.-Nr. 399758 - statt früher
39,90 DM), auch wenn die Aufgabengruppen nicht systematisch oder didaktisch geordnet erscheinen (deswegen vielleicht
auch eher ab Klasse 7 zum Wiederholen und Üben geeignet) und alle Geldbeträge noch in DM angegeben sind. Bei den
Eingaben sind zusätzliche Leerzeichen problemlos; Wörter müssen aber buchstabengenau mit der Lösung übereinstimmen,
wobei im gezeigten Beispiel a) die grammatisch korrekte Lösung 'Quotienten' nicht anerkannt wird: Es wird nur 'Quotient' erwartet!
Neue Rechtschreibung. Währung: DM. Braucht ca. 18 MB auf der Festplatte; während des Betriebs muss die CD eingelegt
sein.
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Im Lernpaket Mathematik, Klasse 5 und 6,
im August 2001 und im Februar 2002 für knapp 10
DM bzw. 5 € bei Aldi verkauft, verbirgt sich die
Lizenzversion von Martins Lernwerkstatt
Mathematik 5&6. Das insgesamt schön
aufgemachte, der/die Altersgruppe ent- und
ansprechende Programm motiviert durch austauschbare
Umgebungen, Belohnung mit Erholungspunkten und kleinen
Spielen, u.ä. Die Maus Martin liest die Aufgabentexte vor und
lobt (immer wieder mit anderen Worten) nach erfolgreicher
Lösung. Die Aufgaben - jeweils 10 Stück - können aus einem
übersichtlichen, explorerartigen Themenbaum gewählt werden
(„Programmieren des Aufgaben-Automaten"), Lernfortschritte
werden angezeigt, falsch gelöste Aufgaben können nachträglich
nochmal in Angriff genommen werden. Der Arithmetik- und
Algebra-Stoff der Klassen 5 und 6 wird von den vielen, vielen Aufgaben zu den unterschiedlichsten Themenbereichen sehr
gut abgedeckt.
Bei den Textaufgaben kann aber leider entweder nur entschieden werden, ob ein vom Programm vorgestellter ausführlicher
Lösungsweg insgesamt richtig oder irgendwo falsch ist, oder das (auf einem Blatt berechnete) Endergebnis muss von der
Schülerin oder dem Schüler eingetragen werden. Bei Bruchumformungen ist das Programm intelligenter: Dort müssen auch
Zwischenterme eingegeben werden und werden nach kompletter Eingabe mit kontrolliert (siehe Beispiel-Bildschirm:
„R2.8.02" war der Name, unter dem ich mich angemeldet hatte. Die letzten drei Brüche habe ich eingegeben).
Immer ist Hilfe in Form einer allgemeinen schriftlichen Anleitung oft mit ähnlicher Beispielaufgabe möglich; als Tipp kann
man sich das Ergebnis einmal kurz zeigen lassen. Insgesamt ein schönes, gelungenes Programm! (Achtung: in der gleichen
Reihe findet sich für die Klassen 11 bis 13 ein viel schlechteres Programm eines anderen Herstellers - die Bewertung hier
ist also nicht auf andere Jahrgangsstufen übertragbar.
Neue Rechtschreibung; Währung: DM; mit ca. 72 MB recht großer Platzbedarf auf der Festplatte; zum Arbeiten muss die
CD eingelegt werden.
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Die CD vom Multimedia Lernkurs
Mathematik Klasse 5-7 und die erste der
beiden CDs von Lernsoftware
Mathematik - Einfach und effektiv -
Klassen 5-10 sind identisch: Hier gibt's
ein Angebot für die Klassen 5 bis 7 - lange
nicht so reichhaltig wie beim vorstehend besprochenen Lernpaket
Mathematik, dafür aber auch mit Geometrie. Im Geometriebereich
muss man manchmal selber zeichnen (z.B. parallele oder orthogonale
Geraden bzw. Punkte in ein Koordinatensystem), oder man muss
Winkelmaße schätzen und den Zahlenwert eingeben oder man muss
entscheiden, ob eine Abbildungsreihenfolge korrekt ist. In der
Arithmetik werden beim Bruchrechnen offenbar jeweils zufällige
Zahlen generiert, die dann z.T. sehr hohe gemeinsame Vielfache haben oder nur schwer zu kürzen sind. Als Lösung soll
normalerweise nur direkt das Endergebnis genannt werden; beim Druck auf den Knopf für teilweise Lösung können aber
schrittweise Zwischenergebnisse eingegeben werden und kann nach Überprüfung weitergerechnet werden. Hinweise auf
verwandte Themen, ein Lexikon mit Erklärungen oder der Quizmodus mit anschließender Auswertung sind in der Software
enthalten; spielerische Elemente oder Textaufgaben fehlen. Ärgerlich: Beim Prozentsatz kann das %-Zeichen nicht mit
eingegeben werden, obwohl es fehlt und auch außerhalb des Eingabefelds nicht vorgedruckt ist.
Insgesamt werden nicht alle Themenbereiche abgedeckt, ist der Taschenrechner auch für die Klassen 5 und 6 aufrufbar und
sind die Aufgaben nicht nach Schwierigkeit geordnet bzw. fehlen leichte Einstiegsaufgaben mit einfachen Zahlen.
Deswegen überzeugt die Software trotz einiger guter Ansätze leider nicht ganz.
Alte (!) Rechtschreibung; Währung: DM; mit ca. 7 MB sparsam auf der Festplatte; zum Arbeiten muss die CD eingelegt
werden.
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Im August 2002 gab's bei Aldi Schülerhilfe
Mathe Klasse 7|8 (früher bzw. in 2004
verkaufte andere Versionen wurden oben bereits
vorgestellt). Unter einer klaren, schnörkellose
Benutzeroberfläche gibt's eine Vielzahl von
Übungen aus den Bereichen Algebra,
Prozentrechnen und Geometrie für die Klassen 7
und 8 - Stochastik fehlt allerdings! Die Übungen finden sich
unter Nachschlagen | Aufgaben und/oder können aus einem
Themenbaum ausgewählt werden. Zu jedem der zahlreichen
Unterthemen gibt es mehrere (6 bis 15) Aufgaben, die offenbar
auf einem Blatt gelöst werden sollen - eine Ergebniseingabe am
Computer ist bei den Übungen nicht vorgesehen. Entsprechend fehlt auch eine Bepunktung o.ä. Dafür kann eine
Lösungsseite aufgerufen werden, auf der meist die erste Aufgabe vollständig und mit Beschreibung des Lösungswegs
ausgerechnet wird. Bei den übrigen Aufgaben gleichen Typs gibt's dann die vollständige Lösung ohne weiteren Kommentar.
Zu jedem Thema kann - wie im Beispielbildschirm gezeigt - außerdem eine (relativ knappe und lehrbuchhafte) Anleitung
mit Hyperlinks wichtiger Begriffe und mit einer anschließenden Frage angezeigt werden. Bei der Frage ist die
Lösungseingabe am Bildschirm gefordert. Alle Kontroll-Fragen sind auch unter Werkzeug | Fragestellung ohne die
Anleitungstexte erreichbar. Neben den vielen Übungen mit Lösungen kann man zum Prozentrechnen, zu Relationen und
zum Dreisatz außerdem noch Übungsblätter mit jeweils neu zufällig generierten Aufgaben ausdrucken - auch hierzu kann
jeweils ein passendes Lösungsblatt erzeugt werden.
Außer den umfangreichen Übungsmöglichkeiten (laut Hersteller 2000 Aufgaben) bietet das Programm noch viel
Zusätzliches: Ein Stichwortverzeichnis mit über 2000 Einträgen aus der gesamten Mathematik, Kurzbiografien von ca. 40
Mathematikern, eine rechenbare Formelsammlung, einen Einheitenumrechner, eine einfache Textverarbeitung, ein
Zeichenprogramm und ein Strategiespiel sind zu nennen. Schön sind auch 18 Videosequenzen über
Computergrafik/Perspektive und Virtuelle Realität/Koordinaten. Überflüssig hingegen sind die 3D-Animationen: wer will
schon sehen, wie sich ein Dreieck im Raum dreht? Durch die Zusätze ein lohnendes, preisgünstiges Softwarepaket. Der
Hauptteil, nämlich die Aufgaben, sind aber nicht sehr motivierend: Interaktionsmöglichkeiten werden praktisch nicht
genutzt, die Präsentation ist nicht besser als in einem Buch! Auch nachteilig: Noch DM statt Euro - trotz des Dateidatums
Mai 2002. Und manche Sonderzeichen und Formeln stehen nicht richtig in der Zeile, sondern sind nach oben verschoben.
Beim Beenden erscheint Schülerhilfe-Werbung.
Neue Rechtschreibung; Währung: DM; 53 MB Festplattenplatz benötigt (bei Standardinstallation) -- zum Arbeiten muss die
CD eingelegt sein.
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Die Aufgabensammlung Geometrie
Klassen 8-10 (Programmierung:
Meyn/FreakHouse) bietet angeblich 6000
Aufgaben mit Lösungen. Aufgrund der
mangelhaften Programmierung ist sie aber
nur von bedingtem Nutzen: Die Aufgaben
werden wie im Lehrbuch gestellt, die
zugehörigen Zeichnungen sollen auf Papier konstruiert
werden und „fehlende Stücke" sollen gemessen und die
Zahlen in ein speicher- und ausdruckbares
Eingabeformular eingetragen werden. Dabei bleibt völlig
unklar, welche Zahlen wo eingetragen werden sollen
(siehe Beispielbildschirm). Das Programm kontrolliert die
Lösungen nicht - vielmehr kommt man durch Klick auf
einen Aufgabennamen auf die Lösungsseite und muss
dann selbst vergleichen. In der kurzen Hilfe wird das aber
nicht erwähnt. Zu den meisten Aufgabenseiten kann man
- durch Druck auf das „?"-Symbol - einen kurzen Lehrtext in schlechtem Layout abrufen, aus dem man nicht mehr zurück
kommt: Nur durch Beenden des Programms und Neustart kommt man wieder zur Aufgabenseite! Kurios: Wählt man die
Aufgaben nicht thematisch, sondern alphabetisch aus, kommt man auch zu Algebra- oder Bruchrechenaufgaben. Die
Bruchdarstellung geht dabei über drei Textzeilen, Rechen- und Gleichheitszeichen sind nicht auf Bruchstrichhöhe in der
mittleren, sondern in der untersten Zeile zu finden!
Auch wenn die Aufgaben nicht grundsätzlich anders sind, als bei dem vorstehend besprochenen Schülerhilfe-Programm und
ähnlich präsentiert werden, nervt hier die schwache programmtechnische Umsetzung: Schade um das Geld und die Zeit zum
Testen dieses Machwerks. [Hat man die CD schon, sollte man keinesfalls setup ausführen, sondern via Explorer im HTML-Ordner der CD die einzelnen Webseiten durch Doppelklick mit dem normalen Webbrowser öffnen: der hat einen Zurück-Button, so dass man vom Lehrtext auch ohne Neustart wieder zu den Aufgaben kommt. Außerdem bleibt die Festplatte sauber].
Neue Rechtschreibung; Währung: -- ; bei Installation (wovon abzuraten ist) weniger als 4 MB Festplattenplatz erforderlich;
CD im Laufwerk nötig.
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