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Willkommen/Übersicht > Informatik > Hamster-Seite
Diese Seite ist insofern eine Ergänzung meiner Seiten „Informatik mit Java", als mit dem Hamster noch vor Einsatz des eigentlichen Java das objektorientierte Programmieren mit den typischen Kontrollstrukturen und der Java-Syntax an übersichtlichen Beispielen geübt werden können. Unten im Text gibt's auch die Download-Adresse für diese und eine weitere Modellumgebung.
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Wie hier in objektorientierter Syntax (es gibt auch noch die aus der Hamster-Version 1 bekannte imperative Syntax) können mit dem kostenlos verwendbaren Java-Hamster rasch erste Programme geschrieben werden, die leicht verständlich sind und wo vor allem bei der schrittweisen Ausführung sofort die Funktion sichtbar wird: die gerade abgearbeiteten Befehle und überprüften Bedingungen werden rechts neben dem Hamster-Territorium blau angezeigt. Damit gelingt es auch Anfängern, Fehler sofort zu sehen und leicht zu korrigieren. Und dass man hier einen Hamster durch eigene Anweisungen bzw. Methodenaufrufe steuern kann, motiviert (abgebildet ist noch die Version 2.8.1; die aktuelle Version 2.8.3 sieht aber gleich aus):
Die ursprünglich an der Uni Oldenburg entwickelte Lernumgebung gibt's gratis von www.java-hamster-modell.de; die aktuelle Version 2.8.3 [Stand September 2011] erfordert zum Betrieb eine installierte Java-SDK 1.6 -- empfohlen wird die aktuelle Version 1.7. (Über > Simulator > Downloads können aber auch ältere Hamster-Versionen herunter geladen werden -- so erfordert z.B. der hamstersimulator-v22-01-14.zip nur die Java-SDK 1.4.) Im Downloadumfang der neuesten Version (ca. 31 MB) sind auch viele Beispielprogramme und -territorien, das umfangreiche Handbuch in html-Form und Zusätze für weitere Sprachen. Die Java-SDK braucht nicht extra herunter geladen werden, wenn sie bereits [z.B. wie auf meiner „Informatik mit Java"-Seite a) erläutert] installiert wurde. Es empfiehlt sich dann, die Datei hamstersimulator-v28-03.zip in das Verzeichnis C:\JavaEntw auszupacken, wodurch dort der Ordner C:\JavaEntw\hamstersimulator angelegt und gefüllt wird. Gestartet wird durch Doppelklick auf die Stapelverarbeitungsdatei hamstersimulator.bat, wobei es sinnvoll ist, eine Verknüpfung hierzu auf den Desktop bzw. ins Startmenü zu legen. Der Hamstersimulator ist leicht zu bedienen. Störend ist allenfalls, dass es nach Erstellen eines Hamsterprogramms und erstmaligem Drücken des „Ausführen"-Knopfes manchmal etwas dauert, bis endlich die Ausführung des Hamster-Programms beginnt.
Der Hamster-Simulator eignet sich jedenfalls gut zum Einführen und Einüben von Kontrollstrukturen. Es stehen die ein- und zweiseitige Verzweigung (if und if..else..) sowie Wiederholungen mit vor- und nachgeschalteter Kontrolle (while und do..while) zur Verfügung.
Außerdem kann die Zergliederung eines Problems in mehrere Methoden geübt werden. Im folgenden rekursiven Programm gibt's mehrere Methoden; eine davon ruft sich selbst rekursiv auf. Dadurch kann auch ohne Variablen und ohne explizites Mitzählen erreicht werden, dass der (objektorientierte) Hamster beim Start von einem beliebigen Feld vor der Wand nachher genau so viele Schritte wieder zurück geht, wie er vorher bis zur Wand machen musste.
Beim Einsatz des Programms sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt; wer früher schon - etwa nach dem Buch Hermes/Stobbe: „Informatik eins", Stuttgart (Klett) 1988 - mit Niki pascal-ähnlich programmiert hat, kann praktisch alle dort vorgestellten Aufgaben („LagerA", „RegalA",..) jetzt auch in Java mit dem Hamster lösen. Längst gibt es viele Materialien und auch Bücher direkt zum Java-Hamster; allein drei Bände werden auf der o.g. Java-Hamster-Modell-Seite vorgestellt und angeboten, zwei weitere werden dort zusätzlich angekündigt. Hier deshalb nur ein Kurzübersicht über die wichtigsten Fähigkeiten des Hamsters bzw. seine Methoden:
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Auch wenn die Autoren Beispiele aus dem gesamten Oberstufenstoff mit dem Hamster erledigen, sollte der Hamster meiner Meinung nach nicht unnötig lange bemüht und zum Selbstzweck werden, sondern wirklich nur als Vorbereitung auf Java genutzt werden. Dann muss man auch irgendwann (und zwar nach nicht allzu langer Zeit) mit Java anfangen. Hinweise zu Java liefern u.a. meine Seiten „Informatik mit Java", erreichbar von der „Informatik"-Hauptseite.
(Dass es außer dem hier vorgestellten Java-Hamster noch ein Vielzahl weiterer, z.T. ähnlicher Lernumgebungen gibt, braucht wohl nicht extra betont werden. Erwähnt sei lediglich der ebenfalls kostenlose und vielleicht etwas vielseitigere Kara der ETH Zürich, der allerdings meiner Meinung nach für Anfänger nicht ganz so gut geeignet ist).
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Verweise
auf fremde Webseiten
www.java-hamster-modell.de | Hier gibt's (wie oben beschrieben) den Hamster für Java und weitere Sprachen (Scratch, Scheme, Prolog [!], Python, Ruby, LegoMindstorms) - und mehr Informationen dazu. Die Download-Möglichkeiten stehen dort weiter unten auf der Seite 'Simulator'! |
Hamster-Video (YouTube) | Und - als Anreiz für mehr Realitätsnähe in künftigen Versionen des Simulators - hier noch ein kleines Video über einen echten Hamster im Labyrinth |
Kara | Die Programmierumgebung für den Marienkäfer Kara für Java (JavaKara) und einige andere Sprachen (u.a Javascript, Python, Ruby, Scratch u. LegoMindstorms) und Theoretische Informatik/Automatentheorie und Turing-Maschinen) |
Unterrichtsmaterialien für JavaKara | Arbeitsblätter für den Einstieg in Java mit Kara von H. Gierhardt |
EducETH-Leitprogramm zu Kara | 8 Lektionen zu Kara in einer pdf-Datei (für verschiedene Aufgaben werden jeweils endliche Automaten entwickelt und mit Kara programmiert -- keine Einführung in Java) |